PERSON

Beobachtet von Thomas Klotz

 

Autofreund. Genießer. Detailverliebter. Karrensammler. Verrückter.

 

Alles wahr - und doch alles nur eine Teilbeschreibung von dem, was Frank ist.

 

Kennengelernt haben wir uns im Oktober 1996. Eines der ersten Dinge, die ich von ihm erfuhr, war, dass er einen Citroen XM fährt. Und da ich das für einen Mann in seinem Alter für  ein außergewöhnliches Auto hielt fragte ich näher nach. Und bekam einen ganzen historischen Abriss erläutert.

 

In seinem Heimatort Hartegasse im Bergischen Land, Gemeinde Lindlar, hatte Frank in jungen Jahren sein Taschengeld mit diversen Nebentätigkeiten aufgebessert. Dazu gehörte neben dem Ausfahren diverser Backwaren des örtlichen Bäckers wohl auch das Putzen von Autos beim benachbarten Citroen-Händler. Und hier muss es wohl passiert sein, dass Frank beim zärtlichen Berühren der weit ausgeformten Kotflügel zum ersten Mal dem Charme der Göttin erlag, der legendären Citroen DS, die sicher ohne Übertreibung als automobilistische Ikone bezeichnet werden darf.

 

Dieses Auto wurde in all den folgenden Jahre nie mehr vergessen.

 

Es sollte aber noch einige Zeit dauern, bis eine Veränderung im privaten Bereich in vielerlei Hinsicht ein Aufbruch in eine neue Zeit wurde. Und diese dann auch die Erfüllung des Traums von der eigenen DS mit sich brachte.

 

Nun besitzt man natürlich nicht nur einfach solch ein Auto, sondern der Besitz will zelebriert und mit Anderen geteilt werden. Die Anderen sind zum einen völlig fremde Menschen, die an allen möglichen und unmöglichen Orten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten lächelnde Gesichter zeigen und tausende Fragen stellen, wenn sie einen mit dem Auto erblicken. Zum Anderen sind das die Menschen, die die automobile Leidenschaft bereits im Grundsatz regelmäßig teilen, und davon gibt es in Franks Leben mittlerweile eine Menge.

 

Diese Menge wiederum vermittelte eine Leidenschaft nicht nur für dieses eine Auto-Modell, sondern für eine ganze Auto-Marke. Und so war es nicht unlogisch, dass diese Leidenschaft sich zunehmend auch im Besitz weiterer Auto-Modelle dieser Marke zum Ausdruck brachte. So hielten im Lauf der Zeit noch häuslichen Einzug ein 2 CV ("das Entchen"), ein CX, und ein SM. Über die nicht marken-konformen Alltags-Fahrzeuge schweige ich mich hier lieber aus.

 

Wer Frank kennt weiß, dass er fast alles im Leben eher 100%ig macht. Und somit gilt das natürlich auch für DAS Thema. Wenn ich neben ihm stehe in einer Masse von Auto-Freunden bin ich Luft, und wenn Chrom blinkt und Auto-Motoren röhren, strahlt er wie ein Sechsjähriger vor dem Weihnachtsbaum. Dagegen ist man machtlos.

 

Und so fahre ich fort, ihn zu begleiten. Manchmal mit einer gewissen Eifersucht für die viele Zeit, die an mir vorübergeht, meistens jedoch eher mit einem leichten Anflug von Neid und ehrwürdig erstauntem Blick auf dieses so fantastische Hobby, das ihm so viel Erfüllung zu geben scheint.

 

Auf noch viele eindrucksvolle, ereignisreiche, gesunde und tolle Jahre für Dich und mit Deinen Lieben, seien sie menschlicher oder automobiler Natur!